Sterne schauen in einer lauen Nacht auf den Kanaren, dieses Vorhaben lässt sich ganz einfach in die Tat umsetzen, bietet doch diese Inselwelt im Atlantik die besten Voraussetzungen dafür. Darum wurden 3 Gebiete der Kanaren zu den UNESCO Starlight Reserves gekürt.
Hier sind die größten Teleskope anzutreffen
Seither haben sich die Kanaren zum europäischen Zentrum der Astronomie entwickelt. In Teneriffa gibt es das größte Sonnenteleskop von Europa zu finden. Dieses Sonnenteleskop ist das drittgrößte aktive Sonnenteleskop der Erde. Während La Palma im Besitz des größten Nachtteleskops von Europa und der Welt ist. Auf den Kanaren tut sich das klarste Firmament von ganz Europa auf, der gering gehaltenen Lichtverschmutzung sei Dank.
Gregor – So nennt sich das größte Sonnenteleskop, welches in Teneriffa beheimatet ist
Von mehreren deutschen Forschern wurde das überdimensionale Fernrohr, welches einen Durchmesser von 1,5 Meter aufweist, in Betrieb genommen. Betrieben wird es seither vom Institut für Astrophysik der Kanaren. Bereits im Mai 2012 erfolgte die Inbetriebnahme. Dieses Sonnenteleskop ist in der Lage die Oberfläche der Sonne und deren physikalische Prozesse genau zu erforschen. Zehn Jahre Planungsarbeit steckten dahinter, bevor das Teleskop namens Gregor seine Arbeit aufnahm. 12 Millionen Euro Entwicklungsgelder wurden dabei verbraucht.
Der Standplatz für das Teleskop wurde im Teide Nationalpark gefunden. Der Berg Teide darf sich zum höchsten Berg Spaniens zählen. Auf einer Höhe von rund 2400 Metern ist das Sonnenteleskop anzutreffen. Auf einem beweglichen Dach einer Sternwarte durfte sich Gregor niederlassen. Dort wird das Teleskop untertags gekühlt. Was vielleicht für jeden Astronomen neu sein wird, das Sonnenteleskop arbeitet nicht nur am Tag und gibt Teleskop Bilder in gestochen scharfer Qualität ab, auch in den Nachtstunden kommt dieses Gerät nicht zu Ruhe. Gregor arbeitet Tag und Nacht und kann zudem gezielte Beobachtungen des Weltraumes durchführen.
Die Kathedrale der Astronomie steht auf der Kanaren-Insel La Palma – Genannt wird sie Gran Telescopio Canarias
Was zeichnet dieses Nachtteleskop aus, damit es einen solchen Namen erhält? Dieses Nachtteleskop ist in der Lage, so stark zu reagieren, wie 4 Millionen menschliche Pupillen und auf seine präzise Arbeit ist Verlass. Kleine Gegenstände kann dieses Teleskop auf dem Mond erkennen. Auf dem höchsten Gipfel der kleinen Kanaren-Insel La Palma ist diese Gerätschaft angeordnet. Genau auf einer Höhe von 2400 Meter auf dem Roque de los Muchachos. Der Roque de los Muchachos gilt als der höchste Gipfel von La Palma. Auf dieses technologisch komplizierte Gerät sind nicht nur die Spanier stolz, sondern ganz Europa blickt darauf. Die Kathedrale der Astronomie ermöglicht es in die Tiefen des unerreichbaren Universums vorzudringen, ferne Galaxien ausfindig zu machen und bei der Entstehung der Sterne dabei zu sein.
Das Herzstück des Teleskops auf La Palma ist sein Spiegel, der einen Durchmesser von 10,4 Meter aufweist. Dieses Herzstück wurde von einem Technologiekonzern aus Mainz gefertigt. Der Spiegel zeichnet sich dadurch aus, dass er rund sechs Quadratmeter größer ist, als bei klassischen Riesenteleskopen. Es mag nach nicht viel klingen, dennoch sind das in der Welt der Astronomie entscheidende Größen. Der Spiegel wiegt 18 Tonnen und ist so aufgebaut, dass er aus 36 sechseckigen Segmenten besteht. Die Kathedrale der Astronomie wiegt 400 Tonnen und erreicht eine Höhe von 45 Meter. Ein 14-stöckiges Hochhaus hat eine ähnliche Dimension, um einen Vergleich zu ziehen. Der klare Himmel und die gleichmäßig wehenden Winde sorgen dafür, dass das Sterne Schauen in La Palma zu einem ultimativen Erlebnis wird. Natürlich tut der Gran Telescopio Canarias auch sein Übriges dazu.
Auf eine astronomische Erlebnisreise gehen
Auf eine astronomische Erlebnisreise gehen und in andere Galaxien vordringen, das muss nicht länger eine Wunschvorstellung bleiben. Denn auf den Kanarischen Inseln kann diese Wunschvorstellung in die Tat umgesetzt werden. Sterndl schauen wird hier zum wahren Abenteuer, das gigantische Ausmaße annimmt.