Teneriffas Strand-Highlights

Paradiesische Traumstrände finden sich auch auf Teneriffa. Wir wollen an dieser Stelle ein paar Highlights unter den Stränden auf der größten Kanareninsel vorstellen.

Als einer der schönsten Strände der Insel gilt der Playa de Las Teresitas, welcher ein paar Kilometer nördlich der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife gelegen ist. Aufgeschüttet mit hellem Saharasand, fällt dieser ganz flach ins Meer ab und eignet sich somit insbesondere für Familien mit Kindern zum Baden, vor allem auch deshalb, da es hier kaum einen nennenswerten Wellengang gibt. Durch die Palmen kommt sogar ein Hauch von Karibikflair auf. Mit circa eineinhalb Kilometern ist er der längste Strand des Inselnordens. Am Playa de Las Teresitas sind außerdem beste Bedingungen gegeben etwa fürs Stand-Up Paddling oder aber zum Beachvolleyball spielen. Neben Umkleidekabinen, Duschen und öffentlichen Toiletten findet sich an dem Strandabschnitt außerdem eine Strandbar, welche die Besucher mit köstlichen Snacks für den kleinen Hunger und kühlen Getränken versorgt.

Legt man weniger Wert auf die Länge des Strandes als auf die unverkennbare Lage, so empfiehlt sich ein Abstecher zum Playa de los Guíos. Dieser ist zwar klein kann aber durch ein ganz bestimmtes Merkmal besonders punkten; mit der direkten Nähe und somit fantastischem Blick auf die imposanten Klippen; Los Gigantes. Dadurch, dass er recht klein ist, kennen viele den Strand überhaupt nicht, wodurch dieser in der Regle auch nicht so überlaufen ist wie die großen Strände. Er gilt eher als Geheimtipp. Mehr Touristen finden sich hingegen am schwarzen, nahegelegen Playa La Arena.

Wieder etwas populärer ist der Playa de los Cristianos im Süden der Insel. Die angrenzende Promenade bietet allerlei an Lokalen, Restaurants, Cafés und Co. Der Strand ist hell und sauber, der Blick auf den Hafen zur Rechten begeistert die Badegäste und auch die Länge und Breite des Strandes bereitet große Freude. Nur wenige Meter entfernt, auf der anderen Seite des kleinen Hafens findet sich sogar ein noch größerer Strand. Trotz der zahlreichen, dort ansässigen Hotels, bieten die beiden Strände ausreichend Platz. Zwar ist es hier zur Hochsaison mal etwas voller, dennoch bietet sich genügend Platz zum Relaxen.

Wer sich lieber fernab des Touristentrubels entspannen möchte, der begibt sich an den Playa Leocido Machado. Er ist nicht nur von weniger Hotels umgeben, sondern gilt zudem als echter Hotspot für Wassersportler. Ob Kite- oder Windsurfen – dieser Strand eignet sich ideal, um sein Können auf dem Wasser zu beweisen. Wer noch nicht zu den Profis zählt, kann an einem der Kurse teilnehmen, welche von den Surfschulen direkt am Strand vor Ort angeboten werden.

Ein echtes Schmuckstück findet sich auch im Norden der Insel; der Playa Jardín in unmittelbarer Nähe zum Loro Parque. Im Norden finden sich eher kleinere Strände, der Playa Jardín bildet allerdings eine Ausnahme. Der dunkle Strand ist weitläufig, sehr gut gepflegt, verfügt über mehrere Buchten und überzeugt zudem mit einer herrlichen Promenade entlang einer prächtig-grünen Gartenanlage, welche zu ruhigen Spaziergängen einlädt.