Ab Fuerteventura zur Isla de Lobos

Ein Tagesausflug zur kleinen unbewohnten Insel…

Die Isla de Lobos befindet sich zwischen zwei der großen Hauptinsel der Kanarischen Inselgruppe, zwischen Lanzarote und Fuerteventura. Durch die praktische Fährverbindung, nutzen viele Touristen die Gelegenheit, um einen kurzen Abstecher auf die kleine benachbarte Insel zu unternehmen um somit ein wenig dem großen Trubel zu entfliehen.

Die in der Meerenge gelegene Insel Lobos ist gerade einmal etwa viereinhalb Quadratkilometer groß und hat keine dauerhaften Bewohner. Lediglich ein paar kleine Fischerhäuser finden sich auf der Insel, welche teils über ein Wochenende von Kanariern genutzt. Für die Tagesgäste wurde außerdem ein kleines Restaurant auf der Insel eröffnet. Der Faro del Martiño, ein im Norden gelegener Leuchtturm, ist so ziemlich die einzige Sehenswürdigkeit auf der Insel und somit ein beliebtes Wanderziel. Aber auch die Überreste der ehemaligen Salzgewinnungsanlage im Westen werden gerne immer wieder besucht. Auch die weiten Salzwiesen, die kleinen Lagunen, sowie der ehemalige Vulkan locken insbesondere naturverliebte Tagestouristen an. Im Jahr 1994 wurde die gesamte Insel zu einem Naturpark erklärt und gilt zudem als Vogelschutzgebiet.

Besonders Wanderer zieht es auf die kleine Insel, aber auch Sonnenhungrige, die sich fernab der vollen Touristenstrände etwas entspannen wollen. Eine passende Gelegenheit dazu bietet der Playa de la Concha auf der Isla de Lobos. Ganz in der Nähe, in einem kleinen Fischerdorf, befindet sich auch das bereits erwähnte Restaurant der Insel.

Die Überfahrt startet von einem der beliebtesten Ferienorte auf Fuerteventura aus; von Corralejo. Sie dauert nur etwa zwanzig Minuten und kann wahlweise mit einer Fähre erfolgen oder aber man entscheidet sich für die interessante Alternative; ein Boot mit Glasboden. Je nachdem auf welches Transportmittel die Wahl fällt und auch je nach Saison können die Preise natürlich variieren. Eine weitere Alternative um die Insel von näherem zu sehen, sind die angebotenen Katamaran-Touren, welche einmal um die Isla de Lobos herumführen und zumeist auch einen Zwischenstopp in der bei den Tagesgästen beliebten Badebucht einlegen.