Teneriffa, als die größte der Kanarischen Inseln, steht bei den Touristen ganz hoch im Kurs. Nicht zuletzt aufgrund ihrer vielseitigen Attraktionen. Auch, wenn sie als klassische Urlaubsinsel gilt, so lohnt es sich, sich auch mal abseits der vollen Ferienorte und der angrenzenden Strände umzusehen.
Zu Beginn möchten sei jedem ein Ausflug in den Nationalpark „Teide“ im Inselzentrum empfohlen. In diesem befindet sich neben einer faszinierenden Kraterlandschaft außerdem der namensgebende Berg Teide. Dieser ist nicht nur der höchste Berg Spaniens, sondern zugleich der weltweit dritthöchste Inselvulkan. Seit dem Jahr 2007 ist der Nationalpark ein UNESCO Weltnaturerbe. Den schwerene Anstieg auf den Teide kann man leicht umgehen. So kann man gemütlich mit Spaniens höchster Luftseilbahn auf 3555 Meter fahren und von dort aus den weireren Wanderwegen folgen.
Auf Teneriffa gibt es so einiges zu entdecken
Im Norden der Insel, genauer gesagt im Anaga-Gebirge, welches 2015 zum Biosphärenreservat erklärt wurde, finden sich große Lorbeerwälder, ein Höhlendorf, die ehemalige Festung „Kastell San Andrés“, sowie mehrere Aussichtspunkte, welche den Wanderern einen tollen Blick auf die Landschaft gewähren. Weitere interessante Sehenswürdigkeiten sind mitunter die Felsen Los Gigantes, die Pyramiden von Güímar, die Industrieruine Casa Hamilton oder auch die vom Architekten Santiago Calatrava entworfene Konzerthalle namens Auditorio, welche teils sogar als Wahrzeichen Teneriffas bezeichnet wird. Ebenfalls einen Besuch wert sind der Schmetterlingspark im Norden Teneriffas, sowie das Weinmuseum „El Sauzal“ im gleichnamigen Ort.
Auf Teneriffa befindet sich zudem Europas größter Wasserpark. Der Siam Park ist im Ort Costa Adeje gelegen. Von den gestalterischen Elementen soll er an Thailand erinnern. Zu den Attraktionen vor Ort zählen neben verschiedenen Rutschen unter anderem ein Wellenbad sowie ein Wasserspielplatz für Kinder. Hinzu kommen ein Seelöwen-Becken, sowie Restaurants, welche sowohl thailändische als auch spanische Köstlichkeiten anbieten. Ein weiterer beliebter Park auf der Insel ist der Loro Park, welcher für die weltweit größte Papageiensammlung bekannt ist. Neben Großvolieren und einem Pinguinarium, können sich die Besucher außerdem in einen Unterwasser-Tunnel mit Haien begeben oder einer der Tiershows mit Orcas, Delphinen oder Seelöwen zuschauen.