Karneval auf Teneriffa

Wer liebt ihn nicht, den Karneval und sein buntes Treiben? Wenn nicht die Temperaturen zu dieser Jahreszeit im Keller wären, dann würde das närrische Treiben noch viel mehr Spaß bereiten. Extra dafür in die weite Welt zu reisen und unendliche viele Flugstunden nach Rio de Janeiro auf sich zu nehmen, um ein einzigartiges Karneval Spektakel geboten zu bekommen, wer möchte das schon? Aber dafür gibt es die passende Option, die sich wie folgt nennt – Karneval auf Teneriffa.

Teneriffa ist nicht nur anhand seiner einzigartigen Natur bekannt, den beeindruckenden Stränden, den einzigartigen Wandergebieten mit Lorbeer- und Heidebaumbewuchs. Teneriffa zieht auch zahlreiche Kostümierte aus der ganzen Welt an, damit sie nicht nur am Faschingsdienstag, sondern auch die Tage zuvor, das ausgelassene Flair vor Ort miterleben dürfen.

Rio de Janeiro ist bekannt für seinen legendären Karneval, der von heißen Rhythmen begleitet wird. Schließlich handelt es sich hierbei um den größten Fasching der Welt. Aber kaum einen Globetrotter ist es bewusst, dass auf Teneriffa das 2. größte Karnevaltreiben der Erde abgehalten wird. Nicht nur in den großen Städten Santa Cruz de Tenerife und in Puerto de La Cruz hält der Karneval Einzug. Auch die kleinen verträumten Dörfer von Teneriffa lassen die 5. Jahreszeit hochleben.

Sich verkleiden und die Ankunft des Faschings auf seine individuelle Art erleben. Der Karneval auf Teneriffa macht das möglich. Die Straßen der Dörfer und Städte sind bei Tag und Nacht gefüllt. Bunte Farben, unendlich viel Glitzer, moderne Rhythmen und einzigartige Show-Einlagen verkörpern das einmalige Flair dieses Festes. Wenn sich der Monat Februar ankündet, dann ist die größte Insel der Kanaren meist im Ausnahmezustand. Gerade in der Hauptstadt von Teneriffa, in Santa Cruz, herrscht reges Treiben und muntere Stimmung, die Kinder, Erwachsene und Senioren mitreißt. Karnevalstruppen und Musikbands tummeln sich, um bei diesem Geschehen hautnah dabei zu sein. Wettbewerbe tun sich auf und diverse Orchesterauftritte lassen nicht lange auf sich warten, wenn der „Ausnahmezustand“ auf Teneriffa ausgerufen ist.

 

Wahl der Karnevalskönigin

Zahlreiche hübsche Mädchen treten an, wenn es um die Wahl der Karnevalskönigin geht. Denn hier geht es schließlich darum, wer ist die Schönste auf der ganzen Insel. Das ist der größte Moment, von dem viele Mädchen auf Teneriffa träumen, einmal bei dieser Wahl dabei zu sein. Meist barfuß präsentieren sie ihre schweren Kostüme auf Rollen. Monatelange Näharbeiten stecken hinter einem solch prachtvollen Kostüm. 3,5 Minuten stehen jeder Anwärterin zur Verfügung um in der Kongresshalle von Santa Cruz ihr Kostüm und sich stolz zu präsentieren. Jeder Lady ist es natürlich ein Bedürfnis sich bestmöglich in Szene zu setzen. Das Kostüm der jeweiligen Kandidatin muss viel Volumen aufweisen, damit es auf der Bühne sehr prachtvoll wirkt. Jedes Jahr wird aufs Neue die Karnevalskönigin von Santa Cruz gekürt und zugleich gekrönt.

Kommt es zum großen Karnevalsumzug dem Apotheose des Karnevals” schreitet die Königin mit ihren Kindern voran. Begleitet von tausenden Kostümierten und zahlreichen Musikgruppen fällt der Startschuss mit dem Ankündigungsaufzug. Genannt „Gran Cabalgata Anunciadora“! Der Karneval erobert somit endgültig die Straßen der Stadt von Santa Cruz. Die Geschäfte sind dann geschlossen und auf dem Plaza de España wird bis in den Morgen mit Samba Rhythmen gefeiert.

 

Das kanarische Ritual findet am Faschingsdienstag sein Ende

Der Karneval auf Teneriffa nimmt ebenso am Faschingsdienstag Abschied für ein Jahr. In der Hauptstadt Santa Cruz findet dann der größte Umzug statt. Er wird „El Coso“ genannt. Zum Abschluss dieses Festes findet das „Begräbnis der Sardine“ statt. Der Geist des Karnevals wird anhand einer Sardine dargestellt. Hierbei handelt es sich um eine Puppe aus Pappmaché. Diese Puppe wird auf einem Thorn sitzend durch die Straßen von Santa Cruz getragen. Nun heißt es Abschied vom Karneval auf Teneriffa zu nehmen und die Puppe wird den Flammen übergeben.

KarnevalSanta CruzTeneriffa
Comments (0)
Add Comment