San Sebastián de la Gomera

Im Osten der Insel La Gomera ist San Sebastián angesiedelt. San Sebastián gilt zugleich als Hauptstadt der kleinen kanarischen Insel. Ein ruhiges, romantisches Städtchen, welches auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Charakteristisch für San Sebastián de la Gomera sind die kleinen legendären Häuser, die neben modernen Bauten, einen perfekten Kontrast bilden.

 

Es Christoph Kolumbus gleichtun und San Sebastián de la Gomera besuchen

Bereits Christoph Kolumbus strandete hier, als es sein Ziel war, nach Amerika aufzubrechen und die neue Welt zu erobern. Daher wurde ihm zu Ehren das Kolumbushaus Casa Colón errichtet. Christoph Kolumbus gilt somit als der berühmteste Gast in der Inselgeschichte, das weißgetünchte Gebäude, welches aus dem 17. Jahrhundert stammt, setzt sich mit der nautischen Geschichte auseinander, ohne auf den legendärsten Seefahrer der Welt zu vergessen. Die verschiedenen Reisen des Kolumbus werden in der Casa Colón veranschaulicht nähergebracht. Dieses Museum lässt Einblicke in die Schifffahrt der Vergangenheit zu.

Es gibt noch weitere kulturelle Highlights, die jeder Besucher in San Sebastián de la Gomera gesehen haben muss, dazu zählt das einstige Zollhaus. Es wurde bereits im 15. Jahrhundert erbaut und als Markenzeichen gilt das aus Holz gefertigte Inselwappen. Das Zollhaus besitzt auch einen Brunnen aus dem Christoph Kolumbus bereits Wasser geschöpft hat, um seinen Wasservorrat für die Überfahrt zu füllen. Vom Zollhaus können weitere Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß erreicht werden. Die kleine Straße Calle del Medio lädt zum verträumten Bummeln ein, die alten kanarischen Gebäude wirken währenddessen auf die Besucher. Die legendären Holzbalkone und die aufwendigen Schnitzereien geben die kanarische Architektur zum Besten.

Zeit für einen Kirchenbesuch? Die Pfarrkirche Nuestra Senora de la Asuncion öffnet gerne ihre Pforten. Sie ist unweit dem Archäologischen Museum von La Gomera und dem Wehrturm Torre del Conde. Der Turm der Grafen ist das älteste Gebäude der Insel. Er wurde im Jahre 1447 erbaut und galt als Teil der Befestigung von der Stadt. Die Torre del Conde befinden sich noch in ihrem originalen Zustand. Einst diente der Turm als Schatzkammer, nun erfüllt er für historische Ausstellungen seinen Zweck.

Wer das kanarische Lebensgefühl hautnah erleben möchte, der sollte sich an der Plaza de la Constitution einfinden, wenn Markttag ist. 2 x pro Woche wird hier ein Markttag abgehalten und einheimische Spezialitäten und hiesiges Kunsthandwerk werden zum Kauf angeboten. Jeweils Mittwoch- und Samstagvormittag ist es dann so weit.

 

San Sebastián de la Gomera und seine Traumstrände

Wenige Meter vom Zentrum San Sebastián tun sich wunderschöne naturbelassene Strände auf. Der Playa de San Sebastian gilt als der Stadtstrand. Gerade in den Sommermonaten ist hier die einheimische Bevölkerung anzutreffen. Auch den Strand Playa de la Guancha sollte jeder Urlauber einmal gesehen haben. Er befindet sich im Südwesten von der Stadt und er gilt als der schönste Strand der Insel. Wer eine Wanderung von der Stadt dorthin machen will, der muss einen Fußmarsch von 1,5 Stunden auf sich nehmen. Aber dieser Fußmarsch lohnt sich. Denn der Küstenabschnitt Playa de la Guancha bietet die perfekte Urlaubsatmosphäre. Zudem kann ein Blick auf die Nachbarinsel Teneriffa erhascht werden. Eine kleine Wanderung zu einem der schönsten Strandabschnitte der Welt. Verführerisch wie die Südsee, so kann die Playa de la Guancha nahe der Inselhauptstadt San Sebastián sein.

 

Der Hafen von San Sebastián – Ein Besuchermagnet

Besonders sehenswert ist der Hafen von San Sebastián de la Gomera. Entlang des Hafens ist eine wundervoll angelegte Promenade zu finden, die es zulässt, dass hier jeder Inselbesucher wunderbar flanieren kann. Im Hafen schaukeln kleine Boote und große Jachten und das türkisblaue Meer stillt jedes Fernweh. Wer nach einem romantischen Hafenspaziergang etwas Lebendigkeit sucht, der sollte entlang einer kleinen Promenade schlendern, die zum Plaza de Las Americas führt. Hier laden zahlreiche Bars und Pubs ein, Platz zu nehmen. Unweit davon ist die Plaza de la Constitution zu finden, hier gibt es viele kleine Cafés und die indischen Lorbeerbäume bieten einen idealen Schatten.

KolumbusLa GomeraSan Sebastián
Comments (0)
Add Comment