Ärztliche Versorgung auf den Kanaren

Der Tourismus auf den Kanarischen Inseln boomt. Auch viele deutsche Touristen besuchen die Inseln und fühlen sich hier sehr wohl. Beim Besuch der beliebten Ferieninseln, kann man feststellen, dass sich hier auch viele deutsche Ärzte unterschiedlichster Fachrichtungen niedergelassen haben. Das dürfte den deutschen Urlauber freuen, denn somit gibt es keine Sprachprobleme, wenn man mal einen Arzt aufsuchen muss.

Auch viele Einheimische Ärzte haben sich schon längst auf den Tourismus eingestellt. So beherrschen diese oft die deutsche oder zumindest die englische Sprache. Landet man in einer Notfallambulanz, so ist dort meist auch ein Übersetzer vor Ort. Also braucht man auch diesbezüglich keine Sorgen zu haben, dass etwas schief läuft.

Bei geringeren Beschwerden reicht vielleicht sogar schon eine Beratung in den Apotheken. Die größeren Städte der Inseln verfügen selbst über eine Notdienstapotheke, welche rund um die Uhr geöffnet ist und bei Schmerzen und anderen Anliegen qualitativen Rat geben kann.

Die Krankenhäuser auf den größeren der Kanarischen Inseln entsprechen dem europäischen Standard. So ist eine gute medizinische Versorgung eigentlich überall gewährleistet. In kleineren Orten finden sich zudem auch Erste Hilfe Stationen, welche ebenfalls aufgesucht werden können, wenn beispielsweise die nächste Arztpraxis zu weit entfernt liegt. Man sollte vor einem Arztbesuch allerdings vorher darüber im Klaren sein, dass im Großteil der Fälle Vorkasse angesagt ist. Zwar steht einem durch die Europäische Krankenversicherungskarte in den meisten der Fälle eine kostenlose Notfallversorgung zu, dennoch wird für manche Leistungen extra kassiert.

Wer sich auf den Inseln noch nicht so auskennt, kann auch einfach mal Einheimische, andere Urlauber, an der Rezeption im Hotel oder aber auch Freunde und Bekannte, welche bereits vor Ort waren, fragen, welche Ärzte empfehlenswert sind. Manche Hotels verfügen sogar über einen eigenen Hausarzt.