Salinas de Janubio

Die Salinas de Janubio waren die größten Salzgewinnungsanlagen auf den Kanarischen Inseln. Geographisch befinden sie sich im Südwesten der Insel Lanzarote. Die Salinas liegen somit nahe dem Fischerdorf El Golfo an der Lagune Lago Verde. Die terrassenförmig angelegten Salzgärten gehören mittlerweile zu den wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten der Region. Unterhalb der Salzgärten befindet sich außerdem der Playa Salinas de Janubio, ein 800 m langer Naturstrand aus schwarzem Sand.

Mit dem Bau der Salinen wurde bereits im Jahr 1895 begonnen. Das gewonnene Salz war zu diesen Zeiten ein geschätztes Konservierungsmittel für die Fischwirtschaft. Mit damals über 100 Arbeitskräften wurden im 19. Jahrhundert jährlich 10.000 Tonnen des groben Meersalzes gewonnen. Anfänglich pumpten Windmühlen. Diese wurden später durch elektrische Pumpen ersetzt, die das salzhaltige Meerwasser in die oberen Becken des terrassenartig angelegten Beckensystems beförderten. Durch die Einstrahlung der Sonne verdunstete das Wasser und die stark salzigehaltige Lake wurde in die tiefer gelegenen Becken geleitet. Dort wurde das Salz auskristallisierte und abgeschöpft. Schon in der Bronzezeit wurde mit diesen einfachen Mitteln Salz gewonnen.

Heute spielt die Salzgewinnung eine nur noch sehr untergeordnete Rolle. Das liegt unter anderem daran, dass das Salz bei der Trinkwassergewinnung als billiges Abfallprodukt in den großen Meerentsalzungsanlagen anfällt. Auch der Rückgang der Fischwirtschaft trägt einen gewissen Teil dazu bei. Mittlerweile ist die jährliche Produktion auf 2.000 Tonnen zurückgegangen. Mit Mitteln der EU wird die heute unter Denkmalschutz stehende Produktionsstätte in Stand gehalten. Trotz allem ist das grobe Meersalz wegen seines besonders Geschmacks auf Lanzarote ein noch sehr geschätztes Gut.

Durch die Salzgewinnung hat sich im Laufe der Zeit ein Ökosystem mit einer einzigartigen Flora und Fauna entwickelt. Die Vegetation der Umgebung gilt als besonders salzliebend (halophil). Zahlreiche Zugvögel nutzen in den Wintermonaten die Salinas de Janubio zudem als Brut- und Futtergebiet. 1987 wurde das Gebiet zur „Naturlandschaft von nationalem Interesse“ ausgezeichnet und 1994 erfolgte die Klassifizierung als „Gebiet von wissenschaftlichem Interesse“.