Jüngere Urlauber unter 40 buchen am liebsten All Inclusive und verreisen verstärkt in den Sommermonaten. Urlauber über 60 hingegen bevorzugen Halbpension und sind überproportional häufig in den Wintermonaten unterwegs.
Diese und ähnliche Fakten offenbart der Blick in die Buchungsstatistiken der TUI. Für den deutschsprachigen Markt hat der weltweit führende Touristikkonzern Millionen von Kundendaten ausgewertet. Um eindeutige Ergebnisse zu erhalten, wurde dabei in drei Altersklassen unterteilt: Kunden bis 40 Jahre, Kunden im Alter von 40 bis 60 Jahren und Kunden über 60 Jahre. Hier einige Ergebnisse im Überblick:
Reiseziele: Spanien, Griechenland, Deutschland, Türkei: Auch wenn sich die Rankings der beliebtesten Länder zwischen den Altersgruppen kaum unterscheiden, gibt es bei der Betrachtung einzelner Ziele durchaus Auffälligkeiten. Besonders sticht dabei hervor, dass Urlauber über 60 überproportional häufig auf die Kanaren reisen. Bei den Reisezielen rund ums östliche Mittelmeer liegen hingegen die Jüngeren klar vorne.
Reisedauer: Jüngere Urlauber verreisen im Schnitt kürzer als ältere. Gerade bei Reisedauern von zwei Wochen und länger liegen Urlauber ab 60 Jahren vorn. Kurzreisen bis zu fünf Tagen hingegen werden in erster Linie von jüngeren Urlaubern gebucht.
Reisezeitraum: Im Sommer verreisen überproportional mehr jüngere TUI Urlauber als im Winter. Vor allem in den Ferienmonaten Juni bis August liegen die unter 40-Jährigen klar vorn. Im Zeitraum von November bis Mai dreht sich das Bild um: Die Urlauber über 60 bilden hier anteilig gesehen die mit Abstand größte Gruppe. Beim Zeitpunkt ihrer Reisebuchung hingegen sind sich alle Altersklassen einig: Der Januar ist mit weitem Abstand der stärkste Buchungsmonat.
Reiseform: Der Großteil der TUI Urlauber reist als Paar, wobei der Anteil mit dem Alter immer stärker ansteigt. In der zweitgrößten Gruppe, den Familien, stellen Urlauber bis 40 den größten Teil. Unter den Alleinreisenden sind wiederum Urlauber über 60 am stärksten vertreten, bei den Gruppenreisenden die 40- bis 60-Jährigen.
Hotelkategorie: Unabhängig vom Alter herrscht hier Einigkeit unter den TUI Kunden: Bei der Wahl des Urlaubshotels ist Qualität gefragt. Mit rund 65 Prozent entscheidet sich der Großteil für ein Vier-Sterne-Hotel. Erst mit weitem Abstand folgen drei beziehungsweise fünf Sterne. Die niedrigen Kategorien spielen lediglich eine untergeordnete Rolle.
Verpflegung: Vollpension und All Inclusive sind über sämtliche Altersklassen hinweg die beliebteste Verpflegungsform. Ganz besonders gilt dies jedoch für jüngere Reisende. Mit dem Alter steigt das Interesse an Halbpension. Die Nachfrage nach Frühstück ist anteilig deutlich geringer, dafür gleichmäßig verteilt.
Info: Grundlage für die Auswertung sind die Buchungsdaten deutscher TUI Urlauber, die in den Geschäftsjahren 2015/16 und 2016/17 mit TUI, XTUI, 1-2-FLY oder airtours verreist sind und dabei mindestens eine Übernachtung gebucht haben.
(PM)