El Hierro ist die kleinste der sieben Kanarischen Hauptinseln des im Atlantik gelegenen Archipels. Einige Wege führen nach El Hierro, ein Direktflug vom Europäischen Festland aus ist allerdings dabei. Zwar verfügt die Insel über einen eigenen Flughafen, dessen Landebahn ist für internationale Flüge jedoch schlichtweg zu kurz. So werden lediglich die nahe gelegenen Inseln Teneriffa und Gran Canaria angeflogen. Die Regionalfluggesellschaft ist die Binter Canarias.
Wer auf Teneriffa in das nächste Flugzeug umsteigen möchte, der sollte bei seiner Flugbuchung bedenken, dass der Kurzstreckenflug in Richtung El Hierro nur über den Flughafen Teneriffa-Nord erfolgt. Kommt man allerdings, so wie die meisten Touristen am Flughafen Teneriffa-Süd an, so ist es in der Regel nicht nur günstiger, sondern zudem auch schneller sich von dort aus zum Hafen in Los Cristianos zu begeben (etwa 15 Kilometer entfernt) und von dort aus mit der Fähre weiterfahren. Die Überfahrt dauert bis zu vier Stunden, samstags wird die Fährverbindung jedoch nicht angeboten.
Um trotz der Anreise über den Flughafen Teneriffa-Süd mit dem Inselflieger auf El Hierro zu gelangen, kann man alternativ natürlich auch die etwa 70 Kilometer lange Strecke quer über Teneriffa in Kauf nehmen. Ob mit Mietwagen oder der Buslinie, welche die beiden Flughäfen miteinander verbindet, bleibt jedem selbst überlassen. Unterwegs kann man seinen Blick über die Landschaft Teneriffas schweifen lassen und anschließend das Ganze auch nochmals von oben; vom Inselflugzeug aus. Die Flugzeit ab Teneriffa-Nord nach El Hierro beträgt etwa 40 Minuten. Reist man über Gran Canaria nach El Hierro an, so liegt die Flugzeit bei etwa 50 Minuten.
Je nachdem für welche Art der Anreise man sich entscheidet, kommt man entweder im Osten der Insel, am kleinen Flughafen an oder eben ein paar Kilometer weiter südlich am Hafen von Valverde. In beiden Fällen ist die Weiterfahrt ganz schnell geregelt, denn an beiden Ankunftspunkten befinden sich auch direkt Mietwagenanbieter vor Ort.