El Cotillo

Im Gegensatz zu den meisten anderen Ferienorten auf der Insel, befindet sich El Cotillo nicht im Osten der Insel, sondern an der Westküste Fuerteventuras. Der Ort wird vor allem von vielen Wassersportbegeisterten besucht, da sich hier einige Surf- und Kiteschulen angesiedelt haben – der aus anderen Regionen bekannte Massentourismus bleibt in der Regel aus, da es die meisten Urlauber an die langen Strände im Süden der Kanareninsel zieht.

Im Ortskern befindet sich noch der alte Hafen von El Cotillo, welcher früher äußert bedeutend für den Handel auf der Inselgruppe im Atlantischen Ozean war. Da in der Nähe des Hafens allerdings gefährlich anmutende Riffe an der Küste entlang laufen, entschied man sich dazu den Handel über andere Häfen der Insel laufen zu lassen. Lediglich die ansässige Fischerei ist an diesem Standort geblieben, so finden sich auch hier wieder einige Fischrestaurants in den Gassen. Ergänzt werden diese durch weitere interessante Lokale und einige Geschäfte.

El Cotillo ist (noch) nicht so überlaufen von Touristen wie etwa Costa Calma oder auch Jandia Playa. Allerdings werden auch immer mehr Hotels errichtet. Immer mehr Urlauber entdecken den ruhigen Küstenort für sich, stets auf der Suche nach Erholung. Vor allem aber sind es die Individualtouristen, die fernab der vollen Strände etwas erleben wollen. So bietet sich der Ort beispielsweise auch als hervorragender Ausgangspunkt für Wanderungen durch die Wüstenlandschaft an oder auch für Touren mit dem Fahrrad.

Wer möchte, kann auch an einem Segway-Ausflug durch die Straßen und entlang der Promenade von El Cotillo teilnehmen. Unterwegs können verschiedene Sehenswürdigkeiten entdeckt werden, wie etwa der ehemalige, zum Schutz vor Piraten gediente Festungsbau, Castillo del Toston. Dieser ist am neuen Hafen des Ortes gelegen. Auch der alte Hafen ist einen Besuch wert, sowie auch die dort gelegene Kunstgalerie.

Natürlich sind es auch wieder die Strände, die mit ihrer Weitläufigkeit und atemberaubender Atmosphäre zum Entspannen einladen. Ebenso zum Baden im klaren Meerwasser. An der Ostküste ist der Atlantik meist etwas unruhiger als im Osten. Von daher sollte man beim Baden etwas mehr Acht geben. Dadurch wiederum hat sich der Ort als ein wahrer Surfer-Hotspot herausgestellt. So kann man sich einfach entspannt zurücklehnen und den Sportlern bei ihren Kunstwerken auf dem Wasser zuschauen kann. Es gibt mehrere Strände in El Cotillo, fürs Baden allerdings ist insbesondere der Playa los Lagos zu empfehlen.